Junge Mannheimer*innen für Politik begeistern

08.10.2016
Daheim in Mannheim

Migrationsbeirat der Stadt Mannheim

Website

Text und Video von Murat Yücel, 20 Jahre; Videoschnitt von Fulya Ay, 23 Jahre · 02.11.2016

"Daheim in Mannheim" war ein Workshop zur politischen Bildung. Die Veranstaltung hat im Stadthaus N1 stattgefunden. Zweck der Veranstaltung war junge Mannheimer*innen für Politik zu begeistern. In einer lockeren Atmosphäre wurde in kleinen Gruppen die Zuständigkeit der Parlamente erarbeitet. Am meisten weckte die Kommunalpolitik das Interesse der Teilnehmer*innen, bei der  jede/r Bürger*in am meisten mitwirken kann. Mehrere spannende Diskussionen führten am Ende zu politischen Forderungen zum Beispiel die weitere interkulturelle Öffnung der Stadtverwaltung oder den Ausbau des Straßenbahnnetzes in Mannheim. Der Workshop war sehr lehrreich und interessant, dass bestätigten auch die Teilnehmer*innen.

Zurück