World Vision International

Worldvision HQ - World Vision InternationalDie World Vision International, kurz WVI, ist eine weltweit agierende christliche Hilfsorganisation. Der Sitz der WVI befindet sich im kalifornischen Monrovia, einer kleinen Stadt, die nur wenig Kilometer nordöstlich von Los Angeles liegt. Zu den Haupttätigkeitsfeldern und Methoden der Organisation gehören die Entwicklungszusammenarbeit, die humanitäre Katastrophenhilfe sowie die Anwaltschaftsarbeit. Das große Thema ist die soziale Verbesserung.

Zur Historie und Ideologie

Die World Vision wurde 1950 auf Initiative des amerikanischen Geistlichen Robert Wallard Pierce, auch „Bob“ genannt, gegründet. Durch seine Arbeit als Leiter in der Youth for Christ und seine Tätigkeit als Kriegskorrespondent im asiatischen Raum wurde er auf Missstände aufmerksam, die vor allem auch Kinder betrafen. Der Leitspruch der Organisation lautet: „Our vision for every child, life in all its fullness“ und weiter „Our prayer for every heart, the will to make it so“.

Man will also ein gemeinsames Ziel verfolgen. Die Vision ist es, jedem Kind die Grundlage für ein erfülltes Leben zu bieten. Und mit einem Gebet auf Teilnahme appelliert man an jedes Herz. Eines der ersten Länder, in dem Hilfsprojekte realisiert wurden, war Korea. Neben der guten Absicht der reinen Nächstenliebe bestand ein grundlegendes Anliegen in der Absicht der christlichen Missionierung und der Entgegenwirkung der kommunistischen Einflüsse.

Die World Vision hat inzwischen mehr als 44-tausend Beschäftigte und generiert jährliche Umsätze in Milliardenhöhe. Sie verfügt über 48 verschiedene Landesbüros in Ländern rund um den Globus, wie beispielsweise in Österreich, Deutschland oder der Schweiz. Die Hauptwirkungsfelder liegen in den Bereichen wie dem Schutz des Kindeswohls, dem Katastrophenmanagement, der Nahrungsmittel- und Wasserversorgung, der Förderung der Bildung, der Gesundheitsversorgung, der Wirtschaftshilfe und Förderung des Glaubens.

Die WVI arbeitet auf regulärer Basis in Kooperationen mit anderen bedeutenden Organisationen zusammen, wie beispielsweise mit der UNICEF, dem World Food Programme und dem Global Fund. Zudem nimmt sie eine beratende Funktion in der UNESCO ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to top